Ort:

Baden-Baden / Hauptbahnhof

Beschreibung:

Der Fußgängersteg als Überführung über die Bahngleise zu den einzelnen Bahnsteigen am Hauptbahnhof in Baden-Baden wurde von uns als Sonderlösung für die Deutsche Bahn AG in einem Sondervorschlag angeboten, geplant, erstellt und unterhalten.
Für die Erstellung der Konstruktion mussten alle nach dem Eisenbahnbundesamt vorgegebenen Vorschriften genauestens berücksichtigt und eingehalten werden.
Die Nutzung des Steges dauerte 5 Jahre.

Durch die Sonderlösung konnte die Bauhöhe und damit die erforderlichen Anzahl der Treppenstufen verringert werden.

Die gesamte Überführung wurde auf 20 m langen in den Boden gerammten Stahlträgern gegründet.

Die massive Fachwerkkonstruktion aus Stahl wurde vorgefertigt und mit einem 500 t Autokran in einer Nachtaktion eingeschwenkt und aufgebaut.

Auf Grund der Fachwerkkonstruktion erfolgte eine Umhausung des Fußgängersteges, sodass das Erreichen der einzelnen Bahnsteige unabhängig von Wind und Wetter möglich war.

Ausführung der Bauteile und verbaute Materialien:

  • Gründung

    ca. 20m lange, in die Tiefe gerammte Stahlträger

  • Turm und Brücke

    massive Fachwerkkonstruktion aus Stahl

  • Einhausung

    Holzbeplankung und Kunststoff – Lichtbänder

  • Bodenbelag

    nicht brennbarer Spezialteppichbodenbelag

Diese Sonderlösung wurde anschließend durch die Deutsche Bahn AG an weiteren Bahnhöfen für Fußgängerstege im Zuge des 4-spurigen Gleisausbaus als temporäre Überführung angewendet.

Fussgaengersteg HBF Baden-Baden